28/04/2026
Service-Motor, HLF Allstar, Tischplan Maschine, 4 Hände 6 Füße am Sonntag . Ohne July geht bei uns sowieso garnichts .
Kaderschmiede HLF Krems could be proud of you !!!
HLF KREMS ABSOLVENTENSTORIES - Julia MATHE, Serviceleitung im Gasthaus Mathe, Etzen bei Groß Gerungs, Waldviertel
„Ich bin im Gasthaus aufgewachsen – Gastfreundschaft ist für mich kein Beruf, sondern Teil meiner Identität.“
„Schon früh wusste ich, dass mein Weg in die Gastronomie führen würde“, so Julia Mathe. „Zwischen Gaststube, Küche und dem lebendigen Alltag eines echten Familienbetriebs durfte ich schon als Kind miterleben, wie viel Freude, aber auch wie viel Hingabe in der Gastronomie steckt. Diese Umgebung hat mich geprägt und letztlich dazu geführt, meinen Weg in dieser Branche zu gehen. Die HLF Krems hat mir dafür das perfekte Fundament gegeben – 2016/17 maturierte ich im Bereich Hotellerie & Gastronomie.
Erste Schritte in die Spitzen-Gastronomie
„Meine Leidenschaft liegt im Service – mein Weg war damit klar.“
So durfte ich bereits während meiner Pflichtpraktika in renommierten Traditionshäusern und beim mehrfach ausgezeichneten Haubenkoch Hubert Wallner wertvolle Erfahrungen im Bereich Service sammeln. Nach Abschluss der 5 Jährigen HLF Krems entschied ich mich, diese Erfahrungen zu vertiefen. Ich absolvierte eine Sommersaison als Chef de Rang im Seerestaurant Saag bei Hubert Wallner.
Im darauffolgenden Winter zog es mich nach St. Anton am Arlberg in das Hotel Gletscherblick.
Dort war ich sowohl im Hotelservice als auch im à‑la‑Carte‑Restaurant tätig, welches ebenfalls erst kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Besonders diese Saisonen haben mich fachlich und persönlich enorm weitergebracht – ich wurde selbstständiger, belastbarer und lernte, auch in intensiven Zeiten die Freude am Beruf nicht zu verlieren.
Zurück zu meinen Wurzeln
2018 kehrte ich dorthin zurück, wo meine Wurzeln liegen – in unser Gasthaus in Etzen im Waldviertel – um die Serviceleitung zu übernehmen. Doch nicht nur ich fand meinen Weg zurück in den Familienbetrieb, so auch meine Schwester. Mit ihrer Leidenschaft für die Küche und meinem Fokus auf Service brachten wir neuen Schwung in unseren Familienbetrieb.
Das Gasthaus Mathe – Tradition trifft Zukunft
Unser Gasthaus hat eine lange Geschichte und ist seit Generationen ein fixer Bestandteil der Region.
Am Teller vereinen wir das Beste aus zwei Welten: bodenständige Waldviertler Küche, wie wir sie seit unserer Kindheit kennen, und moderne Akzente, die frischen Wind in unsere Gerichte bringen. Unsere Bemühungen und Arbeit der letzten Jahre wurden erst kürzlich mit 2 Falstaff-Gabeln belohnt.
Anfang des Jahres übernimmt meine Schwester mit ihrem Mann und Sommelier Daniel Schicker den elterlichen Betrieb und zusammen bilden wir ein starkes Team – eines, das Tradition ehrt und gleichzeitig mutig neue Wege geht.
Im Moment befinden wir uns inmitten eines umfangreichen Umbau- und Modernisierungsprozesses. Unser Anspruch ist es, das, was unser Gasthaus seit Jahrzehnten ausmacht – die vertraute Gemütlichkeit, die Authentizität – zu bewahren. Gleichzeitig möchten wir unseren Gästen ein modernes, stimmiges Ambiente bieten, das Raum für Genuss und Begegnungen schafft. Es ist ein aufregender, emotionaler Weg für uns als Familie. Jeder Schritt, jede Entscheidung und jedes Detail fließen mit viel Herzblut in dieses Projekt ein – Unser Team und wir können es kaum erwarten, unsere Gäste ab Mai in unserem neuen „Gewand“ willkommen zu heißen.
Rückblickend bin ich unglaublich dankbar für meinen Weg – von der HLF Krems über Top-Restaurants zurück in unser Familienunternehmen.“
Infos: https://www.hlfkrems.ac.at/julia-mathe-serviceleitung-im-gasthaus-mathe-etzen-bei-gross-gerungs-waldviertel/