04/02/2026
Seit unsere Kinder die erste Klasse der Volksschule besuchen, fiebern sie jedem Winter entgegen ❄️⛷️ Denn sobald die 12erKogel-Bahn in Betrieb ist, dürfen sie morgens mit den Skiern in die Schule fahren.
Noch im Dunkeln schnallen sie sich ihre Skier an, schalten die Stirnlampen ein 🔦 und treffen sich um 7 Uhr vor dem Perfeldhof mit dem Nachbarsjungen. Von dort geht es direkt vom Haus weg bis zum Skidepot an der Talstation der 12erKogel-Bahn. Ski, Skischuhe und Helm kommen in den Spind 🎿, dann laufen die Kinder zur Bushaltestelle an der Hauptstraße. Der Bus bringt sie weiter zur Volksschule nach Saalbach 🚌.
Zu Mittag nehmen sie denselben Weg – nur umgekehrt. Mit dem Bus zurück zum 12erKogel, rein in die Skischuhe, Schultasche auf den Rücken 🎒 und rauf auf den Berg. Von der Bergstation flitzen sie über die Pisten hinunter bis zum Perfeldhof. Unterwegs ernten sie erstaunte Blicke 😲 und müssen den verdutzten Gästen öfter erklären, warum sie mit Schultasche Ski fahren.
Wir finden: Einen cooleren Schulweg gibt es kaum 🙌
Und unsere Kinder lieben es, im Winter schon vor dem Unterricht ein paar Schwünge auf frisch präparierten