02/09/2026
Erste Jobmesse des AMS Voitsberg: Regionale Unternehmen zeigen die Vielfalt des Arbeitsmarktes
Am 22. September wird Voitsberg zum Treffpunkt für Unternehmen und Arbeitssuchende: Das AMS Voitsberg veranstaltet erstmals eine große Jobmesse in den Stadtsälen Voitsberg. Bereits jetzt zeichnet sich ein vielfältiger Branchenmix unter den teilnehmenden Unternehmen ab.
Die Vorbereitungen für die erste große Jobmesse des AMS Voitsberg laufen auf Hochtouren. Am 22. September 2026 verwandeln sich die Stadtsäle Voitsberg in einen Treffpunkt für regionale Unternehmen, Arbeitssuchende und potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 30 Unternehmen erhalten die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und ihre offenen Stellen direkt vor Ort vorzustellen
Besonders erfreulich ist bereits jetzt die große Vielfalt der angemeldeten Unternehmen. Der Branchenmix reicht von der Gastronomie über den Bau- und Baunebensektor bis hin zur IT-Branche und zum Einzelhandel. Damit spiegelt die Jobmesse die breite Palette an Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region wider und bietet Arbeitssuchenden die Chance, unterschiedliche Berufsfelder und Arbeitgeber an einem einzigen Tag kennenzulernen.
Im Mittelpunkt stehen dabei der persönliche Kontakt und kurze Wege: Unternehmen können ihre offenen Stellen präsentieren, mit interessierten Bewerberinnen und Bewerbern direkt ins Gespräch kommen und potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenlernen. Für Arbeitssuchende wiederum eröffnet sich die Möglichkeit, sich unkompliziert über konkrete Jobangebote zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich direkt bei Unternehmen vorzustellen.
Plattform für den regionalen Arbeitsmarkt
Mit der Jobmesse reagiert das AMS Voitsberg auch auf die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt. „Wir sehen derzeit eine herausfordernde Situation am regionalen Arbeitsmarkt. Mit unserer ersten großen Jobmesse wollen wir darauf aktiv reagieren und gleichzeitig die Chancen des Arbeitsmarktes sichtbar machen. Es ist oft nicht mehr ausreichend, dass Firmen ihre Jobangebote zum Beispiel nur in diversen sozialen Medien posten. Im Zuge der täglichen Informationsflut gehen solche Postings meist unter. Wir schaffen mit der Jobmesse hingegen eine Plattform, auf der Unternehmen ihr gesamtes Potenzial als Arbeitgeber präsentieren und direkt mit Menschen in Kontakt kommen können, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive sind. Unser Ziel ist es, beide Seiten möglichst unkompliziert zusammenzubringen und aus diesen persönlichen Begegnungen konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten entstehen zu lassen“, erklärt Roger Vogel, stellvertretender Geschäftsführer des AMS Voitsberg.
Die Jobmesse ist damit nicht nur eine Veranstaltung für Arbeitssuchende, sondern ausdrücklich auch eine Chance für regionale Betriebe, ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren, offene Stellen sichtbar zu machen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen.
Teilnahme für regionale Unternehmen kostenlos
Auch Unternehmen, die bisher noch nicht angemeldet sind, haben noch die Möglichkeit, Teil der Jobmesse zu werden. Die Teilnahme ist für regionale Unternehmen kostenlos. Interessierte Betriebe können sich noch beim Service für Unternehmen des AMS Voitsberg unter [email protected] anmelden.
Die erste Jobmesse des AMS Voitsberg soll damit zu einem starken Signal für den regionalen Arbeitsmarkt werden: Unternehmen zeigen, was sie zu bieten haben – Arbeitssuchende zeigen, was in ihnen steckt
Foto: Roger Vogel, stv. Geschäftsstellenleiter AMS Voitsberg
© RoVo Photography