05/05/2025
𝐌𝐢𝐭 𝐉𝐞𝐬𝐮𝐬 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐦 𝐖𝐞𝐠:
𝐅𝐞𝐢𝐞𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐄𝐫𝐬𝐭𝐤𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐨𝐧 𝐟𝐮̈𝐫 𝟐𝟎 𝐃𝐫𝐢𝐭𝐭𝐤𝐥𝐚̈𝐬𝐬𝐥𝐞𝐫
Arnbruck. Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrgemeinde mit 20 Drittklässlern die feierliche Erstkommunion. Unter feierlichem Glockengeläut zogen sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Susi Karmann und Religionslehrerin Kerstin Huber in die bis zum letzten Platz gefüllte Pfarrkirche St. Bartholomäus ein.
Im Evangelium stand die Erzählung vom reichen Fischfang und der Befragung und Beauftragung des Simon Petrus im Mittelpunkt, die Pfarrer Josef Gallmeier in seiner Ansprache näher erläuterte. Hier geht es vornehmlich um die Offenbarung und Begegnung mit dem Auferstandenen, und zwar bezeichnenderweise zum dritten Mal vor den Jüngern. In der sich anschließenden Szene wird gesondert die hervorgehobene Beziehung und Bedeutung des Petrus herausgestellt.
Sie waren von der Religionslehrerin Kerstin Huber gründlich auf diesen Tag vorbereitet worden. Die Tischmütter Sarah Achatz, Nicki Freimuth, Margit Ring und Corinna Wenzl, die auch von anderen Eltern unterstützt wurden, bastelten mit ihnen Rosenkränze, machten mit beim Brot backen und fertigten schöne Tischkerzen. Sie bereiteten die Kinder auch auf die Erstbeichte vor.
Alle Kommunionkinder waren aktiv eingebunden in die Gestaltung des Gottesdienstes. Auf der Empore stimmte die Miniband die Lieder an, mit denen sie den Gottesdienst feierlich gestalteten. Am Schluss sangen alle Kommunionkinder, begleitet von Joel Schedlbauer „Wir sind eine große Familie“ und wurden mit großem Applaus bedacht. Die nachmittägliche Andacht schloss den Kommuniontag feierlich ab. – hw
Bild: Kommunion 5.5.2024: Zusammen mit Pfarrer Josef Gallmeier, der Ministrantenschar, Rektorin Susi Karmann und Religionslehrerin Kerstin Huber stellten sich die 20 Erstkommunikanten zum Erinnerungsbild. Foto: Hans Weiß
Arnbruck. Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrgemeinde mit 20 Drittklässlern die feierliche Erstkommunion. Unter feierlichem Glockengeläut zogen sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Susi Karmann und Religionslehrerin Kerstin Huber in die bis zum letzten Platz gefüllte Pfarrkirche St. Bartholomäus ein.
Im Evangelium stand die Erzählung vom reichen Fischfang und der Befragung und Beauftragung des Simon Petrus im Mittelpunkt, die Pfarrer Josef Gallmeier in seiner Ansprache näher erläuterte. Hier geht es vornehmlich um die Offenbarung und Begegnung mit dem Auferstandenen, und zwar bezeichnenderweise zum dritten Mal vor den Jüngern. In der sich anschließenden Szene wird gesondert die hervorgehobene Beziehung und Bedeutung des Petrus herausgestellt.
Sie waren von der Religionslehrerin Kerstin Huber gründlich auf diesen Tag vorbereitet worden. Die Tischmütter Sarah Achatz, Nicki Freimuth, Margit Ring und Corinna Wenzl, die auch von anderen Eltern unterstützt wurden, bastelten mit ihnen Rosenkränze, machten mit beim Brot backen und fertigten schöne Tischkerzen. Sie bereiteten die Kinder auch auf die Erstbeichte vor.
Alle Kommunionkinder waren aktiv eingebunden in die Gestaltung des Gottesdienstes. Auf der Empore stimmte die Miniband die Lieder an, mit denen sie den Gottesdienst feierlich gestalteten. Am Schluss sangen alle Kommunionkinder, begleitet von Joel Schedlbauer „Wir sind eine große Familie“ und wurden mit großem Applaus bedacht. Die nachmittägliche Andacht schloss den Kommuniontag feierlich ab. – hw
Bild: Kommunion 5.5.2024: Zusammen mit Pfarrer Josef Gallmeier, der Ministrantenschar, Rektorin Susi Karmann und Religionslehrerin Kerstin Huber stellten sich die 20 Erstkommunikanten zum Erinnerungsbild. Foto: Hans Weiß