Das Spenerhaus Hotel & Tagungszentrum am Dominikanerkloster Frankfurt/Main

Das Spenerhaus Hotel & Tagungszentrum am Dominikanerkloster Frankfurt/Main Willkommen im Spenerhaus, nachhaltiges Hotel und Tagungszentrum des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach

🌲FROHE WEIHNACHTEN 🌲Monate des Verhüllens , jetzt - pünktlich zum Jahresende, ein erstes Erwachen. Das neue Hotel Spener...
23/12/2025

🌲FROHE WEIHNACHTEN 🌲

Monate des Verhüllens , jetzt - pünktlich zum Jahresende, ein erstes Erwachen.

Das neue Hotel Spenerhaus zeigt sich erstmals ohne Baugerüst - mit neuer, glanzvoller Fassade und einem gewachsenen Dachgeschoss.

Eine wahrhaft Himmlische Herberge, die Gastlichkeit in einem guten Geist verspricht - ein Haus im Wandel, bereit, neu erzählt zu werden.

Wir danken allen Partnern und Gewerken, die das ermöglichen und freuen uns auf unsere Kunden und Gäste im Jahr 2026.

Wiedereröffnung unseres Hotels im April 2026. Bis dahin wünschen wir allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten friedlichen Rutsch in ein gutes neues Jahr.

#

23/12/2025
23/12/2025

An Weihnachten werden Kirchenpräsidentin Christiane Tietz und die Stellvertrende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf Gottesdienste feiern. Und zwar:
➡️ 25. Dezember, 11 Uhr: Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag, Dreikönigskirche Frankfurt mit Christiane Tietz
➡️ 25. Dezember, 10 Uhr: zum 1. Weihnachtstag in der Magnuskirche Worms mit Ulrike Scherf

02/12/2025

Wer am Barbaratag einen Obstbaumzweig schneidet und ins Wasser stellt, darf sich freuen, wenn dieser dann an Weihnachten im warmen Zimmer blüht. Das frische Grün mitten in der dunklen Jahreszeit erinnert an die Legende der Heiligen Barbara – und daran, dass Hoffnung auch in schwierigen Zeiten aufblühen kann. Barbara wurde bekannt, weil sie standhaft am christlichen Glauben festhielt. Sie soll im 3. Jahrhundert in Izmit in der heutigen Türkei gelebt haben und am 4. Dezember 306 gestorben sein

Wir waren gerne Gastgeber😇
25/08/2025

Wir waren gerne Gastgeber😇

🏗️ BAUSTELLENBERICHT: HOTEL SPENERHAUS – JULI 2025Staunen, Stolz und spürbare Vorfreude: Beim gemeinsamen Rundgang durch...
30/07/2025

🏗️ BAUSTELLENBERICHT: HOTEL SPENERHAUS – JULI 2025

Staunen, Stolz und spürbare Vorfreude: Beim gemeinsamen Rundgang durch die Baustelle des Hotel Spenerhaus treffen Baustellenatmosphäre und Teamgeist aufeinander. Die Stimmung ist bestens – das Projekt nimmt sichtbar Form an!

Das Spenerhaus-Team bewegt sich durch die künftigen Flure wie durch ein vertrautes Zuhause:

Zimmergrößen werden diskutiert, Möblierungsideen fliegen durch den Raum, Stoffmuster und Abläufe werden in Gedanken sortiert. Im Geiste werden Einzel- und Doppelzimmer bereits eingerichtet, Empfang und Lobby zum Leben erweckt – mit Blick für Details, auch wenn Steckdosen und Lichtschalter noch folgen.

Ein Moment zwischen Rohbau und Realität – voller Energie und Identifikation. 💡

👥 DAS HOTEL-TEAM: BEGEISTERT & PRÄSENT
Unser Team ist nicht nur zu Besuch – es lebt das neue Haus bereits im Kopf: Abläufe werden diskutiert, imaginäre Gäste eingecheckt, Sichtachsen begutachtet.

Ein besonderes Highlight: der Blick in die neue Lobby mit direkter Verbindung zum großzügigen Frühstücksbereich und zur Hofterrasse. Hier entsteht eine offene, helle Willkommenszone, wie man sie im Zentrum Frankfurts kaum erwartet – transparent, freundlich, voller Weitblick.

Das Team spürt: Dieser Ort wird anders – und gut. Die Begeisterung ist greifbar. ✨

🏗️ BAULEITUNG: KLARER KURS, RUHIGE HAND
K. Emmerich und J. Gumprecht von der Adolf Ge**er Baumanagement GmbH führen das Projekt mit ruhiger Souveränität.
Trotz paralleler Arbeiten vieler Gewerke herrscht Disziplin und Übersicht. Sie sind die verlässliche Schnittstelle zwischen Vision, Planung und Umsetzung – mit offener Kommunikation, die Vertrauen schafft. Das Hotelteam fühlt sich eingebunden und mitgenommen. 🤝

🧱 EINE BAUSTELLE, DIE VERTRAUEN SCHAFFT
Es ist eine außergewöhnlich saubere und gut strukturierte Baustelle. Überall wird gearbeitet – und doch wirkt nichts hektisch:

✅ Fenster in allen Etagen sind bereits eingesetzt
✅ Strom-, Wasser- und Energiezuleitungen sind nahezu vollständig verlegt
✅ Trockenbauarbeiten im Bereich der Wände sind weitestgehend abgeschlossen
✅ Laufschienen für mobile Trennwände in den flexiblen Tagungsräumen sind montiert

🔜 Die moderne, vollautomatische Glasschiebetür im Eingangsbereich – das zukünftige architektonische Herzstück – wird ganz am Schluss installiert, um sie vor Schäden zu schützen.

Hier entsteht sichtbar das neue Spenerhaus – nicht nur als Gebäude, sondern als moderner Ort der Gastfreundschaft. 🏨

🔭 GEMEINSAMER AUSBLICK: FRÜHJAHR 2026
🎯 Das Ziel ist klar – und rückt näher: Frühjahr 2026 = Wiedereröffnung!

Mit:
- Mehr Zimmern: 64 statt bisher 34
- Flexiblen, durchdachten Tagungsflächen
- Fokus auf Nachhaltigkeit & Qualität
Was auf der Baustelle heute sichtbar wird, spiegelt die Philosophie des Hauses: Klare Haltung. Menschliche Wärme. Modernes Denken.

📸 Die Fotos zu diesem Bericht zeigen, was Worte kaum fassen: Ein starkes Miteinander von Team & Bauleitung – mit Schutzhelmen, leuchtenden Augen und ganz viel Zukunft im Blick.

🌟 GASTLICHKEIT IN GUTEM GEIST.

So lautet der Leitsatz des Spenerhauses – und er zeigt sich an diesem Tag nicht nur in der Bauweise, sondern vor allem in den Menschen, die ihm jetzt schon Leben einhauchen.

Das neue Hotel Spenerhaus: Eine wahrlich himmlische Herberge.


Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach Frankfurt EKHN Evangelische Kirche in Deutschland Volker Rahn visitfrankfurt SZENE FRANKFURT DEHOGA Bundesverband

📣 Andacht – JETZT GLEICH!Ein neuer Wochenbeginn – ein Moment zum Durchatmen, zum Innehalten, zum Hören.🗓️ Montag, 21. Ju...
21/07/2025

📣 Andacht – JETZT GLEICH!
Ein neuer Wochenbeginn – ein Moment zum Durchatmen, zum Innehalten, zum Hören.

🗓️ Montag, 21. Juli, 8:30 Uhr
📍 Dominikanerkloster Frankfurt
🕯️ Mit: Küster Carsten Schwöbel, St. Paulsgemeinde

Küster wissen, was es heißt, Räume zu bereiten – für Gottesdienst, Begegnung und Stille. Carsten Schwöbel lädt uns ein, uns selbst innerlich bereit zu machen – für das, was jetzt dran ist. Nicht später. Nicht irgendwann. JETZT GLEICH.

🫶 Eingeladen sind alle – Mitarbeitende, Freund*innen, Gäste.

😇Herzliche Einladung zur Morgenandacht – auch in den Sommerferien! 😇Gemeinsam innehalten, durchatmen und inspiriert in d...
13/07/2025

😇Herzliche Einladung zur Morgenandacht – auch in den Sommerferien! 😇

Gemeinsam innehalten, durchatmen und inspiriert in die neue Woche starten – das wollen wir auch während der Ferienzeit mit Ihnen tun.

📅 Wann? Montag, 14. Juli, um 8:30 Uhr
📍 Wo? Dominikanerkloster Frankfurt
👤 Mit: Pfarrerin Susanna Faust-Kallenberg
(Pfarrstelle für Interreligiösen Dialog)
🕯️ Veranstalter: Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach

Wir sind gespannt, wie viele wir in dieser Sommerzeit begrüßen dürfen – ob im kleinen oder großen Saal oder doch ganz atmosphärisch im Refektorium.

🙏 Kommen Sie vorbei Mitarbeitende, Freund*innen, Gäste – alle sind herzlich willkommen.
Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach

☀️ Willkommen im Sommer – Einladung zur Morgenandacht mit Pfarrer Markus Eisele ☀️Liebe Mitarbeitende, Freund:innen und ...
30/06/2025

☀️ Willkommen im Sommer – Einladung zur Morgenandacht mit Pfarrer Markus Eisele ☀️

Liebe Mitarbeitende, Freund:innen und Gäste,

Mit dem Sommer beginnt eine neue Jahreszeit – und bei uns im Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach auch eine neue Wegstrecke mit neuen Kolleg:innen.

Zur Morgenandacht am Montag begrüßt Sie Pfarrer Markus Eisele, Theologischer Geschäftsführer und Mitglied der Verbandsleitung, und heißt gemeinsam mit uns die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen.

🗓️ Wann: Montag, 30. Juni, 8:30 Uhr
📍 Wo: Dominikanerkloster, Frankfurt
👤 Mit: Pfarrer Markus Eisele

Wir freuen uns auf alle, die diesen besonderen Sommermorgen mit uns teilen – sei es zur Begrüßung, zum Innehalten oder einfach zum Dabeisein. 🙏

😇Morgenandacht im Dominikanerkloster😇🗓️ Montag, 23. Juni🕣 8:30 Uhr📍 Dominikanerkloster Frankfurt, Kurt-Schumacher-Straße...
23/06/2025

😇Morgenandacht im Dominikanerkloster😇

🗓️ Montag, 23. Juni
🕣 8:30 Uhr
📍 Dominikanerkloster Frankfurt, Kurt-Schumacher-Straße 23
🙏 Mit Pfarrerin Bettina Tarmann, Telefonseelsorge Frankfurt

Zum Wochenbeginn gemeinsam zur Ruhe kommen,
mit einem geistlichen Impuls in den Sommer starten –
für Mitarbeitende, Gäste und Freund*innen im Haus.

😇Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbachlädt herzlich zur wöchentlichen Morgenandacht ein.😇Jeden Montag um 8....
16/06/2025

😇Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach
lädt herzlich zur wöchentlichen Morgenandacht ein.😇

Jeden Montag um 8.30 Uhr beginnt die neue Arbeitswoche
mit einem geistlichen Impuls – offen für Mitarbeitende, Gäste und Freundinnen und Freunde im Dominikanerkloster.

📍 Ort: Dominikanerkloster Frankfurt
Kurt-Schumacher-Straße 23

Nächste Andacht Heute:
🗓️ Montag, 16. Juni
🕣 8:30 Uhr

🙏 Mit: Axel Pabst
Abteilung I – Sachgebiet Recht

Darüber hinaus feiern wir Gottesdienste zu besonderen Anlässen wie Ostern und Weihnachten.

Adresse

Dominikanergasse 5
Frankfurt
60311

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Das Spenerhaus Hotel & Tagungszentrum am Dominikanerkloster Frankfurt/Main erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Das Spenerhaus Hotel & Tagungszentrum am Dominikanerkloster Frankfurt/Main senden:

Teilen

Kategorie