01/11/2020
Seit meiner Kindheit lebe und liebe ich den Sport und besonders den Fussball!
Ich war privilegiert Profifussballer zu sein und nach meiner Karriere durfte ich zum zweiten Mal mein Hobby zum Beruf machen!
Ich bewege mit meinem Unternehmen seit 23 Jahren Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Arbeitssuchende, Azubis, uvm. und habe eine große Verantwortung für dieses Unternehmen!
Ich musste im Frühjahr 4 Monate mein Unternehmen schließen, meine 15 Mitarbeiter schweren Herzens nach Hause schicken und hatte schlaflose Nächte.
Dennoch war Aufgeben für mich als Sportler keine Option!!!!
Wir haben im ersten lockdown tolle Konzepte für kontaktfreien Sport im Outdoor- und Indoorbereich entwickelt, waren bei Städten, Kreisen und Bundesländern vorstellig und überall wurde unser Konzept anerkannt.
Ich hatte Hoffnung und schaute mit Zuversicht auf den Rest des Jahres.
Diese Zuversicht wurde mir und meinem Team gestern wieder genommen.
Als Trost werden uns Zuwendungen aus Steuergeldern versprochen.
Es werden Löcher provisorisch gestopft, die der kleine Mann am Ende doch wieder ausgleichen muss.
Aber das ist doch nicht die Realität!!!
Die Bundesregierung hat nicht nur die Pflicht unser Land vor Katastrophen zu schützen, sie hat auch die Pflicht Gefahren richtig einzuschätzen und rational zu handeln.
Zudem hat die Bundesregierung aber auch die verdammte Pflicht dieses Land nicht zu verunsichern, Angst zu schüren und den Menschen Hoffnung, Zuversicht und Perspektiven zu rauben!
Jeden Tag werden im Fernsehen, im Radio, in den Zeitungen und im Internet die schlimmen Zahlen heruntergelesen und Verunsicherung verbreitet.
Im Sport gewinnt man als Einzelsportler oder auch als Team kein einziges Spiel mit Angst und Verunsicherung, dazu braucht es Zuversicht, Motivation und positive Gedanken.
Warum hört man nicht auf Experten wie Herrn Streek, Herrn Gassen oder Herrn Schmidt-Chanasit?
Ich bin kein Mediziner oder Virologe, ich bin Fußballer und Familienvater und, so glaube ich, normaldenkender und abwägender Mensch, dennoch sagt mir mein Verstand, dass die Maßnahmen in keiner Relation mehr stehen. Alle werden über einen Kamm gescherrt.
Wo bleibt die Klassifizierung der Branchen? Warum belohnt man nicht diejenigen, die sich an alle Vorgaben und Hygienekonzepte halten?
Das sieht die Regierung nicht. Sie sieht nur die schwarzen Schafe und pauschalisiert uns alle.
In unserer Gesellschaft heißt es immer: „Kinder sind unsere Zukunft“.
Zur Zeit habe ich aber das Gefühl, dass diese „Zukunft“ doppelt bestraft wird.
Schule ist zu einer reinen Pflichtveranstaltung geworden, sie erleben keine Klassenfahrt, keine Ausflüge, zum Geburtstag dürfen sie nichts mehr mitbringen und die Mitschüler dürfen ihnen trotz Maske kein Ständchen mehr singen und der Schulsport findet nur abgespeckt statt.
Jetzt wird den Kindern zudem und erneut ihr Vereinssport genommen. Sport an der frischen Luft dient der Stärkung des Immunsystem und der Abwehr, zudem ist der soziale Kontakt für Kinder wichtig und sie müssen sich bewegen und auspowern.
Es gibt keine Zahlen, dass sich Infektionsherde durch Sport im Freien oder bei korrekt durchgeführten Sportveranstaltungen im Indoor-Bereich entwickelt haben.
Dennoch wird dieser Bereich jetzt auch geschlossen.
Warum???, frage ich ? Welche rechtliche, medizinische und menschliche Grundlage soll das haben?
Ich bin nicht bereit das aufzugeben, was ich liebe und mir mit meiner Familie und meinem Team aufgebaut habe!
Ich für mein Unternehmen und meine Mitarbeiter!
Also Sportvereine- und Bewegungseinrichtungen, Gastronomen, Künstler und alle kleinen und fleißigen Unternehmer, auf die unser Land stolz sein sollte, steht gemeinsam mit mir auf und gebt nicht auf! Denn nur gemeinsam werden wir erhört!
land.nrw Bundesregierung DEHOGA Bundesverband DEHOGA Nordrhein e.V. Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) Sportschau Sky Sport SPORT1 Till Brönner Fußballfabrik