30/12/2024
Moin ihr Lieben,
still ist es auf dieser Seite geworden und auch auf dem Hof ist Ruhe eingekehrt. Viele von euch wissen es bereits. Nach über 25 Jahren der Ferienwohnungs-Vermietung hören wir nun auf. Diese Entscheidung ist uns definitiv nicht leicht gefallen.
Als wir in den 90er Jahren die Wohnungen bauten waren Oma und Opa Papke sehr skeptisch über diesen neuen Betriebszweig. ,, Wer möchte auf einem Bauernhof Urlaub machen?". Aber diese Entscheidung stellte sich als sehr gut heraus. Was haben wir in all den Jahren erlebt... wir haben so viele tolle Gäste kennen lernen dürfen. So Manche sind zu guten Freunden geworden. Gästekinder, die nicht nach Hause wollten und dann alleine bei uns Ferien gemacht haben. Andere haben sich nicht von den Tieren trennen können und so wurde kurzerhand Katzen oder Kaninchen adoptiert. Viele wertvolle Erlebnisse durften wir mit euch erleben. Gemeinsame Radtouren um die umliegenden Seen, gemütliche Grill-und Spieleabende, Wasserschlachten im Kuhstall, Völkerball auf dem Paddock, abenteuerliche Kanutouren und viele andere Momente habt ihr uns geschenkt. Viele wollten den Alltag auf einem Bauernhof kennenlernen und miterleben. Ob Tiere füttern und misten, Trecker fahren oder melken, ihr habt uns über die Schulter geschaut und auch gerne mit angepackt.
Ihr habt aber auch die Veränderungen auf dem Hof miterleben dürfen. Genau wie viele andere Bereiche ändert sich auch die Landwirtschaft und es bedarf Änderungen. Eine der einschneidendsten Entscheidung war vermutlich die Abgabe der Milchkühe. Aber den Wandel zu immer mehr Massenproduktion und die niedrigen Milchpreise kann ein Familienbetrieb auf lange Sicht nicht mit machen. Die Vielfalt der Tiere wurde dafür mehr. Ob Schafe,Esel, ein Minischwein oder exotische Schildkröten - auf dem Hof waren viele Tiere herzlich willkommen.
Wie die Jahre vergehen merken wir auch, wenn ehemalige Gästekinder mit ihren eigenen Kindern zum Urlaub machen kommen. Es berührt uns, wenn sie ihren Kindern ein Teil ihrer Kindheit zeigen möchten.
Dadurch haben wir aber auch gemerkt, wie gern wir mehr Zeit für unsere zwei Enkelkinder hätten und dies aufgrund der Entfernung und dem täglichen Leben auf dem Ferienhof mit all seinen Aufgaben nicht realisierbar ist. Somit verabschieden wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Augen von dieser Zeit.
Wir bedanken uns bei euch für diese wunderschöne Zeit und werden sie in unserem Herzen tragen. Euch wünschen wir für die Zukunft viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele Marmeladenglasmomente.
Diese Seite wird als Erinnerung und zum Träumen über die schöne Zeit bestehen bleiben.
Wir sagen nicht ,,Tschüss", sondern ,,Auf Wiedersehen" 😀.
Eure Susanne und Christian