21/04/2020
P.S.
Besonderer Aufruf wegen der Coronakrise: (Edit: Ergänzung und Korrektur)
Wir freuen uns über Ihre Solidarität.
Freiwillig 8,50 € für die Bearbeitung Ihrer Stornierung. 10 € Gutschrift bei Ihrem nächsten Besuch!
Vom 19.03.2020 an erlebt unser Hotel die schlimmste Zeit seit der Eröffnung im Juli 1982.
Sämtliche vorhandenen Reservierungen wurden und werden bis in den Juli 2020 hinein storniert.
Geschäftliche Reisen werden wegen dem Ausfall von Veranstaltungen oder Seminaren ebenfalls storniert. Hier liegt das Risiko beim Buchenden und nicht beim Hotel, dennoch herrscht die Meinung vor man könnte kostenfrei absagen, selbst wenn keine Stornofrist vereinbart wurde.
Der Umsatz ist auf nahe "NULL" gefallen, alle unsere Mitarbeiter mussten in Kurzarbeit geschickt werden.
Die Agentur für Arbeit hat die Kurzarbeit vorläufig bis Dezember 2020 genehmigt.
Dennoch ist es so, dass das Hotel die Löhne und Arbeitgeberleistungen vorausstrecken muss, um dann auf die Zahlung der Agentur zu warten.
Auch eine Soforthilfe haben wir am 31.03.2020 beantragt. Jedoch bisher ausser der Eingangsbestätigung nichts gehört.
Wir wissen unsere Gäste hätten uns gerne besucht und wollen auch zu uns kommen, wenn es wieder erlaubt ist.
Hier besteht auch ein großes Missverständnis in der Bevölkerung. Es wird immer "gesagt" Hotels müssen geschlossen bleiben.
Dies ist aber nicht korrekt.
Hotels dürfen für "geschäftliche" und "unbedingt notwendige" Übernachtungen geöffnet haben.
Dies wird aber fast komplett ignoriert und führt dazu, dass manche Gäste nicht einmal Ihre Reservierung bei uns stornieren.
Wir müssen somit präventiv manche Kunden anschreiben und nachfragen, ob die Reservierung aufrecht erhalten werden soll oder nicht.
Tun wir dass nicht, was leider schon passiert ist, bereiten wir uns auf die Anreise des Gastes vor und warten - vergebens.
Was folgt ist, dass der Gast sich wegen "Corona" im Recht sieht und auch nicht gewillt ist eine Ausfallrechnung zu begleichen.
Wenn man nun denkt Hotels haben zu und nichts zu tun, liegt man daher leider falsch.
Wir bearbeiten nun täglich die Welle der immer wieder neuen Stornierungen, aufgrund der immer wieder verlängerten Maßnahmen.
Und dies soll selbstverständlich alles kostenfrei erfolgen!
Wir tun dies auch in den allermeisten Fällen, auch um unsere Kunden nicht zu verärgern.
Jedoch steigt mit jeder Bearbeitung einer neuen Stornierung auch die psychische Belastung (ich muss zugeben, hätte ich mir nie vorstellen können) und lässt so die Arbeitsmoral extrem sinken.
Somit wäre eine komplette Schließung unseres Hotels, eine logische Konsequenz, um diesen "BULLSH*TJOB" des ständigen Bearbeiten von Stornierungen, die nur Geld kosten und keinen Cent einbringen zu stoppen.
Aber es gibt dennoch Gründe dies nicht zu tun. Wir hatten in dieser Zeit seit 19.03.2020 einen Monteur der dringend eine Übernachtungsgelegenheit suchte. Zwei Mitarbeiter eines Logistik Unternehmens die medizinische Güter quer durch Deutschland transportierten und eine Unterkunft brauchten.
Es gibt also noch Menschen, die ein Hotel benötigen, um Ihre Arbeit unter "normalen" Bedingungen zu erledigen, also entspannt schlafen und morgens duschen möchten.
Auch wäre die komplette Stilllegung eines Hotels und dann auch das Hochfahren mit sehr hohen Aufwand verbunden.
So möchten wir unseren Beitrag leisten, für die wenigen, die uns besuchen und hoffen, dass es bald eine Rückkehr in eine Normalität gibt, die wir alle wollen.
Wer uns hierbei unterstützen möchte, ist daher herzlich eingeladen uns bei einer Stornierung unter der Buchungs- oder Gruppennummer eine Bearbeitungsgebühr von
8,50 €
auf unser Konto IBAN DE22 7905 0000 0001 5021 78 bei der Sparkasse Mainfranken zu überweisen.
Kontoinhaber: Hotel Grüner Baum
Als Verwendungszweck: Storno und die Buchungs- oder Gruppennummer. Wenn Sie als Zusatz "Rechnung" angeben, erhalten Sie automatisch eine Rechnung mit MWST!
Dies ist selbstverständlich eine freiwillige Leistung und wird nicht eingefordert!
Jeder Kunde der uns die Bearbeitungsgebühr erstattet, erhält bei der nächsten Hotelrechnung von uns mindestens 10 € gutgeschrieben!
Vielen Dank!
Marcus Uhlmann mit Familie und Mitarbeitern